Städtebaulicher Investitions- und Förderbedarf 2020 - 2030

Seit 1971 fördern der Bund, die Länder und die Kommunen im Rahmen der Städtebauförderung städtebauliche Gesamtmaßnahmen mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit der Städte zu erhalten und soziale Missstände zu vermeiden. Dem Förderprogramm wird eine hohe wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bedeutung beigemessen, denn der gesellschaftliche Wandel fordert den Kommunen städtebauliche Anpassung ab, die in vielen Fällen deren Leistungsfähigkeit übersteigen.

Ziel des Projektes ist es, den zukünftigen städtebaulichen Investitionsbedarf zur Bestimmung des Förderbedarfs für die Programme der Städtebauförderung und den Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" für die Jahre 2020 bis 2030 zu ermitteln.

Der Investitions- und Förderungsbedarf wird durch eine Befragung der bundesdeutschen Kommunen erhoben. Begleitet wird die Befragung durch Interviews mit Vertretern der Bundesländer, die für die Städtebauförderung zuständig sind, sowie eine volkswirtschaftliche Plausibilisierung.

Das Projekt wird in Kooperation mit der GEFRA - Gesellschaft für Finanz- und Regionalanalysen (Prof. Dr. Gerhard Untiedt) und dem DIW - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Prof. Dr. Martin Gornig) durchgeführt. Auftraggeber ist das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Laufzeit: Dezember 2018 - September 2020

Ansprechpartner: Michael Heinze