Nachhaltige Konsummodelle der Shared Economy in der Wohnungswirtschaft

Das Forschungsvorhaben „Nachhaltige Konsummodelle der Shared Economy in der Wohnungswirtschaft“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Innovations- und Technikanalyse“ (ITA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Innovations- und Technikanalysen analysieren und bewerten neue fachübergreifende Themen von gesellschaftlicher Relevanz hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken.

Das Forschungsvorhaben wird als interdisziplinäre Kooperationsarbeit mit dem Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation (ISP) der Fachhochschule Erfurt durchgeführt. Weitere Kooperationen sind mit der Wohnungswirtschaft in vier Fallstudien, u.a. mit der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt, vorgesehen.

Die Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und des nachhaltigen Konsums ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung nachhaltiger, politischer Ziele. In diesem Zusammenhang erweist sich der Trend der „Shared Economy“ als Chance für neue, flexible Konsum- und Eigentumsmodelle.  Auch die Wohnungswirtschaft hat den Trend zur gemeinsamen Nutzung von Gütern erkannt. So wurden bereits erste Ansätze des Teilens und Tauschens in das Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Wohnungsunternehmen und ‑genossenschaften aufgenommen. Dazu zählen die Bereitstellung vergünstigter Car-Sharing-Angebote für eigene Mieter/Innen oder von Flächen für Urban Gardening-Initiativen, Gemeinschaftsräume, Food-Kooperationen oder Recyclinginitiativen. Den Wohnungsunternehmen bietet sich dabei die Chance, aufgrund ihrer dauerhaften Bindung an ihre Kund/Innen neue Konsummodelle mittel- und langfristig zu etablieren.
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Shared Economy in der Wohnungswirtschaft erstmalig genauer zu erforschen. Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stehen die bevorstehende bzw. zu erwartende Entwicklung seines Potentials und die zukünftigen Trends von kollaborativen Innovationsprozessen in der Wohnungswirtschaft im Hinblick auf das nachhaltige Konsumverhalten von Bewohner/Innen städtischer Wohnquartiere. Insbesondere die technologischen Möglichkeiten sollen gleichzeitig mit den Wertvorstellungen, der Bereitschaft und den Widerständen zu nachhaltigen Konsummöglichkeiten verschiedener Bevölkerungsgruppen und den wirtschaftlichen Anforderungen der Wohnungswirtschaft in einer Vorausschau betrachtet werden. Als methodische Bausteine sind eine Online-Befragung deutscher Wohnungsunternehmen sowie in vier Fallstudien Mieterbefragungen ausgewählter Wohnungsunternehmen sowie Zukunftswerkstätten mit Quartiersbewohner/Innen vorgesehen. Begleitend werden Expertenworkshops zum Ergebnistransfer durchgeführt.

Laufzeit: 10/2015- 09/2017

Ansprechpartner: Michael Heinze