GiS - Gewerbe in der Stadt - Wandel im Bestand gestalten

Die Entwicklung neuer Gewerbestandorte im suburbanen Raum der letzten Jahrzehnte hat dazu geführt, dass die freien Flächen an den Stadträndern zunehmend beansprucht werden und es zudem zu einer fortlaufenden Zerstreuung von Industrie und Gewerbe kommt. Das Forschungsprojekt „Gewerbe in der Stadt – Wandel im Bestand gestalten“ soll genau dieser Entwicklung entgegensteuern. Ziel des Projektes ist es, innerstädtische Gewerbegebiete zu entwickeln und die Potenziale vorhandener, zentraler Gewerbeflächen bestmöglich zu nutzen. Es gilt, die Vorteile städtischer Gewerbestandorte – wie ein attraktiveres Umfeld, bessere Erreichbarkeit für Beschäftigte, kurze Wege zu Kunden und Kooperationspartnern der Betriebe sowie geringere Mobilitätskosten und CO2-Ausstoß – zu fokussieren. Des Weiteren stellt sich vor dem Hintergrund starker struktureller Veränderungen der „Industrie 4.0“ für eine wachsende Anzahl an Unternehmen die Frage, inwieweit suburbane Standorte langfristig überhaupt geeignet sind. Vor allem für aufstrebende und stadtaffine Wirtschaftsbereiche könnten innerstädtische und dynamische Gewerbegebiete also in Zukunft das bestmögliche Arbeitsumfeld bieten. Die Möglichkeiten und Chancen dieser „Urbanen Produktion“ sollen durch das Forschungsprojekt erarbeitet und gefördert werden, umso zu einer nachhaltigen Transformation urbaner Gewerbegebiete sowie zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beizutragen.

Neben den Forschungspartnern der Bergischen Universität Wuppertal und der HafenCity Universität Hamburg wird es weitere Praxispartner aus den Regionen Rhein-Ruhr und Hamburg geben, mit welchen das Projekt gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden soll. Nach einer allgemeinen Aufbereitung des aktuellen Entwicklungsstandes wird eine weitere Untersuchung anhand von regionalen Daten und ausgewählten Fallstudien stattfinden, um neue Handlungs- und Gestaltungsansätze zu entwickeln. Diese Ansätze sollen dann in konkrete Pilotprojekte überführt werden.

Das Projekt wird in Kooperation mit der HafenCity University, Fachgebiet Projektentwicklung und Projektmanagement, Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger durchgeführt. Auftraggeber ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Laufzeit: Dezember 2016 – Oktober 2020

Ansprechpartnerin: Monika Piegeler