Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR):Regionale Reichweite der ökonomischen Effekte der Städtebauförderung (ExWoSt)

Regionale Reichweite der ökonomischen Effekte der Städtebauförderung (ExWoSt)

Bisher existieren nur sehr begrenzt Aussagen, häufig nur Schätzungen auf Basis von Einzelfällen, zu den räumlichen Wirkungswegen der Städtebauförderung bzw. den stadtwirtschaftlichen und regionalen Effekten der Fördermittel. Im Rahmen eines vorangegangenen Forschungsprojektes am Lehrstuhl Ökonomie des Planens und Bauens deutete sich in Einzelfällen bereits an, dass die durch die Städtebauförderung angestoßenen Maßnahmen und Projekte eine relevante Bedeutung für die lokale und regionale Ökonomie entfalten können. Einzelfälle geben Anlass zu der Annahme, dass ein erheblicher Anteil der öffentlichen Mittel und der angestoßenen privaten Investitionen ihre Wirkung im kommunalen bzw. regionalen Umfeld entfalten.

Mittels einer breiten empirischen Analyse soll diese Annahme innerhalb des o.g. Forschungsprojektes anhand von Fallstudien untersucht werden. Wie hoch die Reichweite der ökonomischen Effekte der Städtebauförderung in einer räumlichen Staffelung genau ist, ist bislang nicht dezidiert untersucht worden. Vertiefende und umfassende Kenntnisse über die räumliche Verteilung der ökonomischen Wirkungen sind insofern von Belang für die Städtebauförderung, da hierdurch Rückschlüsse auf die "Wirkungswege" der Fördermittel erlangt werden können. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesen Wirkungswegen gewonnen.

Die zu bearbeitenden Forschungsfragen sind unter anderem:

Wo und in welchem Umfang finden das Wachstum und die Beschäftigung, die im Zusammenhang mit der Städtebauförderung entstehen, letztlich statt?

Welche direkten Effekte hat die Städtebauförderung auf die städtische und regionale Wirtschaft?

Welche indirekten und induzierten Effekte der Förderung können für die städtische und regionale Wirtschaft geschätzt werden?

Welche Unternehmen bzw. Wirtschaftszweige profitieren vornehmlich von der Städtebauförderung?

In welchem Umfang profitieren lokale Unternehmen der geförderten Städte und Gemeinden von der Förderung oder sind die Effekte eher überregionaler zu verzeichnen?

Wie hoch ist der Anteil der Städtebaufördermittel, die im Rahmen der Umsetzung von Maßnahmen, an Private weitergereicht werden?

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden einerseits ergänzende Fallstudien zu den Anstoß- und Bündelungseffekten der Städtebauförderung erhoben, andererseits wird ein innovativer Ansatz verfolgt, um anhand von Fallstudien die regionale Reichweite der Fördermittel sowie die Weitergabe von Fördermitteln an Private zu ermitteln.

Laufzeit: November 2012 - Juni 2015

Ansprechpartner*in: Roland Busch, Michael Heinze, Anja Müller