Forschungsprojekt des BBR: Allgemeine Ressortforschung Langzeitwirkung und Effektivierung der Städtebauförderung

Forschungsprojekt des BBR: Allgemeine Ressortforschung
Langzeitwirkung und Effektivierung der Städtebauförderung

Zusammen mit:
Universität Kassel, Lehrstuhl Stadterneuerung/Stadtumbau
Plan und Praxis - Ingenieurbüro für Stadt- und Regionalplanung

Die Städtebauförderung in Deutschland gilt als Erfolgsmodell. Das haben unterschiedliche Untersuchungen immer wieder eindrucksvoll gezeigt. Obgleich die Städtebauförderung und die mit städtebaulichen Sanierungsgebieten einhergehende steuerliche Förderungen wirksame Instrumente zur Stimulierung privater Investitionstätigkeit sein können, werden erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Phasen der Städtebauförderung und vor allem den subsumierten Programmen festgestellt. Nicht nur die „Anstoßeffekte“ öffentlicher Förderung weichen stark voneinander ab, sondern auch die darüber hinausgehenden sozialen und ökologischen Effekte unterscheiden sich deutlich.Ziel des Forschungsprojektes ist es daher, die langfristigen Effekte der Städtebauförderung und insbesondere der Sanierungsmaßnahmen als bedeutendes Unterprogramm der Städtebauförderung zu analysieren. Darauf aufbauend sollen Handlungsempfehlungen gegeben werden, die auf die Effektivierung der Städtebauförderung und insbesondere auf die Abstimmung von Bund, Ländern und Kommunen, das Monitoring und Controlling der Maßnahmen sowie das Finanzmanagement abzielen.

Laufzeit: 2008 - 2009

Ansprechpartner: Michael Heinze, Roland Busch