Forschungsprogramm "Zukunft Bau" des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung
Forschungsprojekt „Relevanz internationaler Entwicklungen in Architektur und Immobilieninvestment für Bauwirtschaft und Baukultur in Deutschland"

Zusammen mit:
Universität Dortmund
Univ. Prof.ìn Christa Reicher
FG Städtebau und Bauleitplanung

Ziel des Projektes ist es, innerhalb ausgewählter Beobachtungsfelder relevante internationale Entwicklungen für die Planungs- und Bauwirtschaft Deutschlands aufzuzeigen. Hierbei gilt es, die Vielzahl der vorhandenen Einflüsse auf Bauwirtschaft und Baukultur zu systematisieren, deren Ursache-Wirkungszusammenhänge zu analysieren und die Interdependenzen zwischen nationalen und internationalen Entwicklungen aufzuzeigen, um darauf aufbauend die für zukünftige Entwicklungen relevanten „Stellschrauben“ zu identifizieren.
Mithilfe eines Trendszenarios sowie zweier Alternativszenarien gilt es die möglichen Auswirkungen dieser internationalen Entwicklungen auf die Qualität des Planens und Bauens in Deutschland abzuschätzen. Anhand der so entwickelten Zukunftsbilder werden diese Auswirkungen bewertet und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Bund, Länder, Kommunen und insbesondere für die Bundesstiftung Baukultur abgeleitet.

Ansprechpartnerin: Inès-Caroline Naismith