Forschung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: 'Urban Agriculture (UA) as an Integrative Factor of Climate-Optimised Urban Development, Casablanca

Zusammen mit:

Technischen Universität Berlin, Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, Fachgebiet Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung (Prof. Undine Giseke) und anderen Projektpartnern

Das Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine klimagerechte Stadtentwicklung in Casablanca durch urbane Landwirtschaft zu stimulieren und im Rahmen von Pilotprojekten zu initiieren. Die Urbane Landwirtschaft bietet die Möglichkeit, Freiraum- und Erholungsqualitäten mit der (Selbst-)Versorgung der Bevölkerung energieeffizient zu vereinbaren. Das Forschungsprojekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderschwerpunktes „Forschung für die nachhaltige Entwicklung der Megastädte von morgen“.

Unter der Leitung der Technischen Universität Berlin, Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, Fachgebiet Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung (Prof. Undine Giseke) sind in das inter-und transdisziplinäre Team 13 marokkanische und sieben deutsche Partner eingebunden.

Das Fachgebiet Ökonomie des Planens und Bauens trägt zu dem Projekt die stadtentwicklungs- und immobilienwirtschaftliche Kompetenz bei und befasst sich u.a. mit Fragen der Siedlungsentwicklung, dem Wohnungsmarkt sowie der Planung energieeffizienter und klimagerechter Stadtquartiere.

Weitere Informationen zu dem Projekt und den Partnern erhalten sie unter: www.megacity-casablanca.tu-berlin.de

Laufzeit: November 2008 – März 2013

Ansprechpartner: Michael Heinze