Forschung im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR): Wachstums- und Beschäftigungswirkungen des Investitionspaktes im Vergleich zur Städtebauförderung

Zusammen mit:
DIW econ, Berlin

Das Ziel dieses Forschungsprojektes war es, die ökonomischen Wirkungen der Städtebauförderung des Bundes und der Länder sowie des Investitionspaktes zur energetischen Sanierung von Schulen, Kindergärten, Sportstätten und sonstiger sozialer Infrastruktur in den Kommunen zu ermitteln. Im Fokus standen dabei die ökonomischen Effekte, die in der unmittelbaren Umsetzungsphase städtebaulicher Maßnahmen und des Investitionspaktes entstehen.

Um Aussagen zu diesen Effekten tätigen zu können, wurden im Rahmen dieses Projektes 50 Fallstudien von Maßnahmen der Städtebauförderung und 25 Maßnahmen des Investitionspaktes untersucht. Erstmalig wurden in diesem Projekt die Bündelungs- und Anstoßeffekte differenziert nach sechs Programmen der Städtebauförderung abgeschätzt. Zur Berechnung der Wachstums- und Beschäftigungswirkungen werden sowohl die Input-Output-Verflechtungen innerhalb der Volkswirtschaft als auch die relevanten Multiplikatoren berücksichtigt.

Zentrale Erkenntnis des Forschungsprojektes ist, dass die Städtebauförderung beachtliche volkswirtschaft­liche Effekte, die über das originäre Ziel der integrierten baulichen, ökonomischen und sozialen Erneuerung hinausgehen, erzielt.

Laufzeit: 2009 - 2011

Ansprechpartner*in: Anja Müller, Michael Heinze, Roland Busch