CUBITY 2.0 - Plus Energy and Modular Student Living

„Cubity“ – ein experimentelles Wohnheim, das zwölf Studenten alternativen Wohnkomfort bietet – wurde 2016 in Frankfurt/Niederrad aufgebaut. Damit wurde ein innovatives Modell realisiert, das an der TU Darmstadt als Sonderbeitrag zum Solar Decathlon Europe 2014 http://www.solardecathlon2014.fr entwickelt wurde. Das „Living LAB“ ist ein modulares Gebäude aus nachwachsendem Baustoffen, welches günstiges Wohnen, viel Raum für Gemeinschaft und höchste Energieeffizienz vereint.

Mit dem 2018 auf dem Gelände der Landesgartenschau Würzburg errichteten „Founder LAB“ soll die Adaptions-fähigkeit des CUBITY-Konzeptes, auf die Funktion einer innovativen Arbeitswelt erprobt werden. Es zielt ab auf die Bereitstellung einer anregenden Umgebung, die die Umsetzung und Weiterentwicklung von innovativen digitalen Geschäftsideen in erste Prototypen für IT Gründer bzw. Start-Up Unternehmen durch architektonische Mittel optimal und individuell unterstützt.

Im Forschungsprojekt CUBITY 2.0 - Plus Energy and Modular Student Living werden in der Bestandsoptimierungsphase die CUBITY-Prototypen "Living LAB" in Frankfurt/Main und "Founder LAB" in Würzburg unter städtebaulichen, architektonischen, nutzungsspezifischen, energetischen und technischen Aspekten analysiert und optimiert.

Diese Optimierung wird auf der Grundlage einer Überprüfung des Energiekonzepts sowie einer Kostenanalyse und einer Untersuchung der Preis-Nutzen‐Relationen in die ökonomische Systemdimension rückgekoppelt, um ein kostengünstiges und energieeffizientes Bauen gewährleisten zu können.

Die optimierten Prototypen von CUBITY bilden dann die Grundlage für die Untersuchungen in der Entwicklungsphase (2. Projektphase: Oktober 2019 - November 2020) des Vorhabens. Hierbei geht es darum, auf der Grundlage von Bedarfs‐ und Potenzialanalysen in Hessen CUBITY 2.0 zu entwickeln.

Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es zum einen festzustellen, wie man CUBITY in technischer, energetischer, architektonischer, städtebaulicher und auch ökonomischer Dimension weiterentwickeln kann. Die Erarbeitung und Entwicklung von standardisierbaren und übertragbaren Lösungen auf der Basis von belastbaren Benchmarks und Nutzungsprofilen wird in den Bearbeitungsprozess integriert. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit möglicher Lösungen soll dabei intensiv betrachtet werden. Zum anderen wird erforscht, welche Marktpotenziale sich für das modulare Bauen und für ein optimiertes CUBITY - Gebäudesystem bieten.

Das Projekt wird in Kooperation mit der TU Darmstadt – Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologien (Prof.Anett-Maud Joppien), der TH Mittelhessen Gießen, dem Steinbeis-Innovationszentrum energie+ und der Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Kommunikation mbH durchgeführt.

Gefördert vom: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen - Referat Energiemonitoring, Regionale Energiekonzepte.

Laufzeit: Mai 2019 – November 2020

Ansprechpartnerin: Ramona Stein & Christine Weber