STUDIO-Team erkundet innovative Logistikimmobilien

24.05.2024|11:49 Uhr

Foto: Betül Köse

Eine durchgeführte Exkursion vom 21.-22.05.2024 nach Hamburg bot unseren Masterstudierenden aus dem STUDIO-Team wertvolle Einblicke in die Welt der Logistikimmobilien. Unter der Leitung von Roland Busch besuchte die Gruppe verschiedene wegweisende Projekte, um mehr über aktuelle Trends und innovative Konzepte in dieser Branche zu erfahren. Besonders beeindruckend war die Besichtigung der zweigeschossigen Mach2-Immobilie von Four Parx. Im Rahmen einer Führung durch Thomas Berger von Gleeds Global lernten wir die vielseitigen Möglichkeiten einer modernen Infrastrukturimmobilie kennen. Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war der Besuch bei der Garbe Group und das Gespräch mit Tobias Kassner, Head of Research, über aktuelle Trends und das Konzept der Infrastrukturimmobilie. Im Anschluss ging es zum Hellmann World Cargo Center in Norderstedt, wo Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH uns eine ebenso spannende und detaillierte Führung ermöglichte.

Diese praxisnahen Erfahrungen waren für alle Beteiligten äußerst lehrreich und inspirierend. Sie verdeutlichten die zentrale Rolle von Logistikimmobilien in der modernen Wirtschaft und die Notwendigkeit, innovative und nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Nun sind wir sehr gespannt, welche universell umsetzbare Prototypen für zukunftsfähige Logistikimmobilien seitens unserer Studierenden in diesem Semester mit Unterstützung unserer Praxispartner SEGRO und DLH entwickelt werden.