Erstes Planungstreffen für die im Wintersemester 2023/24 stattfindende Summer School in Indien

25.11.2023|11:27 Uhr

Foto: Ganesh, Wuppertal

Am 23.11.2023 fand das erste Planungstreffen für die bevorstehende Summer School  in Mumbai im Wintersemester 2023/24 statt. Der Lehrstuhl Ökonomie des Planens und Bauens hat sich mit Studierenden des IP3-Seminars sowie mit Studierenden der Fachrichtung Güterverkehrsplanung und Transportlogistik im indischen Restaurant Ganesh getroffen, um die Weichen für ein inspirierendes und lehrreiches Abenteuer zu stellen. Im Fokus der Summer School, die in Kooperation mit der SEA , Mumbai (School of Environment and Architecture) realisiert wird, steht die intensive Auseinandersetzung mit den wegweisenden Konzepten der "15 Minuten-Stadt". Indien mit seinen pulsierenden Großstädten mit einer Fülle an urbanen Herausforderungen, bietet dabei den idealen Kontext für innovative Lösungsansätze und interkulturellen Austausch. Neben den Studierenden des Lehrstuhls Ökonomie des Planens und Bauens werden auch Teilnehmer*innen aus dem Fachbereich Güterverkehrsplanung und Transportlogistik eingebunden, um einen ganzheitlichen Blick auf die Planung und Umsetzung nachhaltiger urbaner Lebensräume zu ermöglichen. Ein besonderes Highlight der Summer School wird ein Stegreifprojekt sein, das in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl "Konstruieren und Entwerfen" direkt vor Ort an der SEA organisiert und durchgeführt wird. Dies verspricht nicht nur praxisnahe Erfahrungen, sondern auch eine intensive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachrichtungen. Wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Wintersemester 2023/24, das nicht nur fachliche Erkenntnisse, sondern auch interkulturelle Kompetenzen fördern wird. Weitere Details und Informationen rund um unsere Summer School können Sie in Kürze hier auf unserer Homepage einsehen!